Pages

Skulduggery Pleasant 1 - Vampire

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Skulduggery Pleasant - Momente und Gedanken

Grundinformationen:
Band: Band 1
Titel: Der Gentleman mit der Feuerhand
Seitenanzahl: 348
Kapitelzusammenfassungen incl. lustige Zitate


Kapitel 12 | Vampire (163-183)


Was ist das?“
„Eine Rätselbox.“
„Kannst du nicht später damit spielen?“
„Der Zweck einer Rätselbox muss erkannt werden, ihr gesamter raison d'être.“
„Ihr was?“
Raison d'être ist Französisch und bedeutet Daseinsberechtigung.“
„Und warum kannst du nicht einfach ,Daseinsberechtigung' sagen? Warum benutzt du immer Ausdrücke, die ich nicht kenne?“
„Du solltest mehr lesen.“
„Ich lese genug. Ich sollte mehr rausgehen.“
        - S. 165, Stephanie und Skulduggery

„In der Zeitung, die mein Vater abonniert hat, ist jeden Tag ein Kreuzworträtsel. Er fängt an, es zu lösen, schreibt irgendwann nur noch unsinnige Wörter in die Kästchen und gibt schließlich auf. Ich gebe dir sämtliche Zeitungen, die bei uns daheim herumliegen, wenn du das Ding jetzt weglegst und weitersuchst.“
„Ich habe das Suchen aufgegeben.“
„Und da heißt es immer, meine Generation hätte kein Konzentrationsvermögen.“
        - S. 166, Stephanie und Skulduggery

„Schau dir das an! Ich bin ein Genie!“
„Du hast den Stein einfach nur berührt!“
„Trotzdem bin ich ein Genie, Stephanie.“
        - S. 169, Stephanie und Skulduggery

„Oje, oje. Du bist ein Skelett.“
„Das bin ich.“
„Ein Skelett, und dazu noch ein sprechendes! Bei meinem Leben – bildlich gesprochen, da ich natürlich nicht mehr am Leben bin ...“
„Ich hinterlasse immer einen bleibenden Eindruck.“
        - S. 169, Skulduggery und Oisin

Aber wir dürfen niemandem sagen, dass wir hier waren.“
„Grässlich könntest du es schon sagen. Er würde dir den kleinen Bruch sicher verzeihen, wenn du ihm erzählst, was du gefunden hast.“
„Das bezweifle ich. Immerhin ist das seine Familiengruft. Sie ist heilig. Dass wir hier sind, ist unentschuldbar.“
„Was? Du hast gesagt, das hier sei nur so etwas wie eine Abstellkammer. Dass sie heilig ist, hast du mit keiner Silbe erwähnt.“
„Jetzt weißt du auch, warum es mir so schwerfällt, Freundschaften aufrechtzuerhalten.“
„Ist es respektlos? Ist es so, als würde man auf einem Grab tanzen?“
„Noch ein bisschen schlimmer. Es ist, als würde man das Grab aufbuddeln, den Leichnam herausholen, ihn filzen und dann darauf herumtanzen.“
„Dann verstehe ich, weshalb es dir schwerfällt, Freundschaften aufrechtzuerhalten.“
        - S. 175-176, Stephanie und Skulduggery



Zusammenfassung

In der Familiengruft von Grässlich erfahren Stephanie und Skulduggery etwas über das Zepter der Urväter und dessen möglichen Aufenthaltsort. Im Museum werden sie auf ihrem Rückweg allerdings von den Vampiren entdeckt, können sich aber knapp retten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.